Peter Mönkediek

1964 im westfälischen Ahaus geboren, absolvierte sein Studium zunächst an der Robert - Schumann Hochschule Düsseldorf. Danach setzte er neben einem Schulmusikstudium seine künstlerischen Studien an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Max Sommerhalder fort. 1992 schloss er sie mit der „Künstlerischen Reifeprüfung“ ab.
Nach Engagements als Solotrompeter im Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen (später Neue Philharmonie Westfalen) von 1991 - 2002 und im Sinfonieorchester Münster (2001 - 2002) ist er seit
2002 Solotrompeter beim WDR – Sinfonieorchester Köln.
Seit 2004 ist er Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.
2007 wurde Peter Mönkediek als Professor für Trompete an die Robert – Schumann – Hochschule in Düsseldorf berufen.
Neben Gastverpflichtungen bei Ensembles wie „German Brass“ oder „bach, blech & blues“ ist Peter Mönkediek festes Mitglied im Blechbläserensemble „EMBRASSY" und im "Brass Consort Köln" . Seit 1992 engagiert er sich regelmäßig mit EMBRASSY für die Casa de los tres mundos (Haus der drei Welten) in Granada, Nicaragua. Die deutsche UNESCO – Kommission hat diese Fortbildungskurse an der Casa de los tres mundos ausgezeichnet und als offiziellen Beitrag für das Internationale Jahr der Vereinten Nationen 2001 „Dialog zwischen den Kulturen“ ausgewählt.
Als Solist präsentierte Peter Mönkediek sich bisher mit zahlreichen deutschen Orchestern,
wie z. B. mit der Philharmonia Hungarica, dem Sinfonieorchester der Stadt Lübeck, dem Gürzenich – Orchester Köln, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Sinfonieorchester Münster.


Peter Roth

wurde 1968 in Strausberg bei Berlin geboren.
Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikschule Potsdam. Von 1985-1990 studierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin im Hauptfach Trompete bei Professor Hans-Joachim Krumpfer und schloss sein Studium mit Diplom ab.
Nach dem Studium schlossen sich mehrere Engagements in renommierten deutschen Orchestern
(z.B. Grosses Rundfunkorchester Berlin, Metropol-Theater Berlin) an, in denen Peter Roth seine musikalische und stilistische Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte.
Ab 1998 wurde er bei den Duisburger Philharmonikern als stellvertretender Solotrompeter engagiert.
Seit August 2002 ist Peter Roth Trompeter im WDR - Sinfonieorchester Köln.
Neben seiner Tätigkeit im Orchester spielt Peter Roth sowohl solistisch (Trompete und Orgel) als auch kammermusikalisch in verschiedenen Ensembles, u.a. als festes Mitglied bei „Brass Consort Köln“, „rhein brass“ aus Duisburg und „Philharmonic Brass Dresden“, als Gast u.a. im „Blechbläserensemble Ludwig Güttler“ und „bach, blech & blues“.



Paul van Zelm

Paul van Zelm studierte Horn und Naturhorn Am Sweelick Conservatorium Amsterdam bei Adriaan van Woudenberg sowie an der Folkwang-Hochschule Essen bei Hermann Baumann. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Orchestermusiker mit Dirigenten wie Eugen Jochum, Claudio Abbado und Leonard Bernstein zusammen. Sein erstes Engagement erhielt er als Hornist im Kölner Rundkunk-Sinfonie-Orchester. 1993 wurde er 1. Solohornist der Düsseldorfer Symphoniker. 1994 wurde er 1. Solo-Hornist der Niederländischen Radio Philharmonie. In 2007 kam er zurück ins WDR Sinfonie Orchester, diesmal als Solohornist.
Als Solist ist er mit verschiedenen Niederländischen Orchestern wie dem RFO Hilversum und dem Niederländischem Radio Kammerorchester aufgetreten. Konzertgastspiele führten ihn mehrfach in andere europäische  Länder, in die USA, nach Südamerika und Japan.
Er ist Gründungsmitglied des “Brass Consort Köln”.
Seit 1999 ist Paul van Zelm Professor für Horn an der Musikhochschule Köln.



Fred Deitz

Jahrgang 1965, stammt aus Kerkrade in den Niederlanden. Er übte sich ab dem 8. Lebensjahr im Trompetenspiel, entschied sich dann aber mit 12 für die viel schönere Posaune. Dieses studierte er dann in Maastricht bei Harry Ries, was in Abschlüsse als Dozent (1991) und als Solist/Orchestermusiker (1992) mündete. Fred erweiterte seinen Horizont in Gent bei Michel Tilkin. Im Studium war Fred Deitz Mitglied des Nationaal Jeugd Orkest in Amsterdam. Er spielte als freier Mitarbeiter in vielen Orchestern, zB in Maastricht, Eindhoven, Arnheim, Enschede, Haarlem, Amsterdam, Gent, Brügge und beim Flämischen Rundfunk in Brüssel, aber auch in deutschen Orchestern wie das Gürzenich Orchester Köln und das Beethoven Orchester Bonn.
Kammermusikalisch war und ist Fred in unterschiedlichen Ensembles tätig, mit modernen sowie historischen Instrumenten. So ist er Gründungsmitglied der Blechbläserensembles Harry Ries & Co, trombones and more und wes10brass und des Blechbläserquintetts Brass Consort Köln.
Von 1994 bis 2002 war Fred Solo-Posaunist im Städtischen Orchester (später: Sinfonie Orchester) Aachen. Seit 2002 ist Fred Deitz Posaunist beim WDR Sinfonieorchester Köln.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist Fred Deitz Hauptfachdozent (Senior Dozent) für Posaune an der Musikhochschule in Maastricht.



Hans Nickel

wurde 1958 in Kerkrade (Niederlande) geboren. Er ist seit 1986 Solotubist im WDR Sinfonieorchester Köln. 1987 wurde er zum Dozenten an der Musikhochschule Köln ernannt. Von 1994 bis 2003 war er an der Folkwang Hochschule Essen und von 1998 bis 2008 an der Hochschule für Musik in Detmold tätig. Seit 1999 ist er Senior Dozent am Hogeschool Zuyd Conservatorium in Maastricht (Niederlande).
Hans Nickel verbindet diese Aufgaben mit der Verantwortung für die Ausbildung sowohl für Tuba und Euphonium bei der Deutschen Bundeswehr als auch der Studenten als Professor für Tuba und Euphonium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Hans Nickel hält regelmäßig Tuba-Workshops im In-und Ausland, insbesondere in Japan, Leningrad, Javea (Spanien), Paris und Seoul. Im Jahr 1999 war er Gastdozent beim Bundesjugendorchester im „Stars von Morgen“-Projekt und im August 2008 zum ersten Mal in der Jury für den Förderpreis der „Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit“ (GWK).
Gleichzeitig konzertiert Hans Nickel weltweit als Solist und Kammermusiker, häufig als gefragter Solist bei der Uraufführung neuer Werke für Tuba. Sein Repertoire ist weit gefächert, er spielte ebenso gerne in Roncallis „Classic Meets Circus“ wie mit dem Sinfonieorchester des Slowakischen Rundfunks.  Er gastiert bei einer Vielzahl  zeitgenössischer Musikfestivals, u.a. beim „Huddersfield Contemporary Festival“ und dem „Holland Festival“. Als Blech-Ensemble-Musiker spielte Hans Nickel u.a. mit „HR Brass“ und dem Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker. Er ist festes Mitglied von „Brass Consort Köln“.
Hans Nickel ist Protagonist vieler Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und wirkte bei vielen CD-Produktionen mit u.a.: Tuba Obsessions, canTUBAllada, Orchester Finalisten (Asko Ensemble), Nessum Dorma (Belgian Brass Soloists), und Jazzpana (WDR Big Band).